Menu Schließen

Superstars der Pop- und Rockmusik

Jede Zeit hat ihre Stars. In den 1960er Jahren waren das sicherlich die Rock- und Popmusiker. Wobei die Begriffe Popmusik und Rockmusik bis heute nicht klar voneinander abzugrenzen sind. Und so gibt es Karrieren aus dieser Zeit, die bis heute unübertroffen sind. Und dies waren und sind die wahren Superstars. Auch wenn dieser Begriff von manchen Castingshows heute aufs Äußerste strapaziert werden, wer sich die Gewinner solcher Musikwettbewerbe nach ein paar Jahren noch einmal anschaut, der wird feststellen, dass sie wohl nicht wirklich zum Superstar geworden sind. Die Karriere eines Superstars dauert über Jahrzehnte hinweg an. Und da wird es wirklich schwierig.

Denn es ist für eine Plattenfirma einfacher, einen neuen Hype mit einem neuen Musiker zu inszinieren, als den Hype vom letzen Jahr noch einmal zu wiederholen. Viele Musiker sind nur über ein bis zwei Alben hinweg erfolgreich und dann kommt die Karriere so allmählich zum Stillstand. Das ist auch verständlich, denn ist man einmal über ein Alleinstellungsmerkmal bekannt geworden, dann kann man versuchen, dieses immer wieder in Variationen zu wiederholen. Vermutlich wird das Publikum das dann mit zunehmenden Desinteresse beantworten: Der macht ja immer das selbe. Oder man setzt auf einen vollständigen Imagewandel und probiert etwas völlig neues aus. Dann könnte die Antwort des Publikums sein: Das ist jetzt nicht gerade das, was ich von ihm (oder von ihr) erwartet habe. Ein regelrechter Superstar, der dieses Problem brilliant gelöst hatte, war der Britische Pop oder Rockmusiker David Bowie. Denn sein Alleinstellungsmerkmal war die stete Veränderung. Jedes mal wenn er sich völlig neu erfand, war es auch genau das, was sich sein Publikum von ihm wünschte. Einfacher hat es da ein Alleinunterhalter. Denn er kann sich von den vielfältigen Alleinstellungsmerkmalen bekannter Musiker jeweils die gewünschte Scheibe abschneiden.