Menu Schließen

Rechenzentrum für Baulohnabrechnungen

Viele Betriebsinhaber kennen die Situation im Baubetrieb: Ein Auftrag muss unbedingt noch fertig werden. Das soll passieren, obwohl das Wetter mächtig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Doch der Kunde soll natürlich mit Qualität bedient werden. Neue Aufträge gehen ein, Baustellenbesprechungen, Neueinstellungen. Der Tag könnte 48 Stunden haben. Dann muss noch die Baulohnabrechnung fertig werden. Es ist im Büro eigentlich nicht zu schaffen, noch die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchzuführen. Doch natürlich sollen die Mitarbeiter pünktlich ihr verdientes Geld bekommen, denn sie haben ja tolle Arbeit geleistet.

Wie soll das noch gehen. Der Unternehmer schaut sich fragend an. Seine Bürokräfte machen Überstunden, um die Baulohnabrechnung unter Dach und Fach zu bekommen. Wieso die Lohn- und Gehaltsabrechnung im Baubetrieb nicht einfach auslagern? In den USA ist das schon seit den 1950er Jahren üblich, in Deutschland fing man damit ab ca. 1970 an. Heute machen vor allem mittelständische und kleine Betriebe davon Gebrauch. Der erste Vorteil liegt auf der Hand: Das eigene Büro kann sich vornehmlich den mit dem Unternehmen verbundenen Aufgaben widmen, wie dem Bauen, der Auftragsbeschaffung und der Materialbeschaffung. Zweitens ändern sich ja in der Bundesrepublik Deutschland Vorschriften immer mal wieder. Und die Baulohnabrechnung muss und soll diesen natürlich entsprechen. Kein Unternehmer möchte Fehler machen, aber das ist im Alltag im Baubetrieb sehr schwer. Ein Rechenzentrum für den Bau ist immer über den aktuellen Stand der Dinge im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung informiert. Es sorgt dafür, dass die Baulohnabrechnung immer auf dem Stand ist, den der Gesetzgeber fordert.

Ein wichtiger Beleg für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind zudem die Ausdrucke der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie sollen die nötige Transparenz aufweisen und für beide Seiten gut nachvollziehbar sein. Durch die ständige Praxis hat ein Rechenzentrum im Prinzip solche Formulare entwickelt. Transparenz in Geldsachen ist Grundlage für ein gutes Arbeitsklima im Baubetrieb.